Über macwrench


Aus Macwrench

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mediawiki.png

Inhaltsverzeichnis

Was ist macwrench.de?

Macwrench ist eine Wiki-basierte Seite rund um Macs und alles was irgendwie damit zu tun hat. Die Themen umfassen dabei sowohl die Nutzung des MacOS, von Programmen und den Umgang mit der Hardware als auch Themen wie die Systemsicherheit und den Unix-Unterbau von MacOS X. Darüber hinaus natürlich auch Tipps und Tricks zur Vereinfachung der alltäglichen Nutzung und Artikel zur Softwareentwicklung mit dem Mac. Was natürlich nicht heissen soll, dass wir nicht auch über den Tellerrand hinausschauen - schließlich ist die Basis von MacOS X in der Unix-Welt zu Hause.

Die Idee hinter macwrench

"Macwrench - Löten am Mac" entstand ursprünglich als Bastelseite rund um den Mac mit Tipps und Tricks zum Löten, Basteln und Umbauen. Mit der Zeit entstand dann die Idee, die Seite auszubauen und in ein Wiki zu überführen, damit auch andere Mac-Nutzer ihre Ideen und Vorschläge mit einfließen lassen können. Die zugrundeliegende Software - das MediaWiki - wird vielen durch die Wikipedia bekannt sein und ist für diesen Zweck einfach perfekt ;-)

Informationen zu den Betreibern

Macwrench ist eine dabei Zusammenstellung von Fachinformationen, durch die laufende Arbeit vieler Personen und dem damit verbundenen ständigen Änderungsprozess kann jedoch keine Gewähr auf die Gültigkeit der enthaltenen Informationen sowie deren Korrektheit und Vollständigkeit gegeben werden. Macwrench lebt von der aktiven Teilnahme vieler Benutzer, um eventuelle Fehler zu beseitigen und unvollständige Angaben zu komplettieren. Diese Seite wird dabei von uns als Computer-Interessierten (im speziellen: Mac-Begeisterten) betrieben, wir verfolgen damit keinerlei wirtschaftliche Interessen - macwrench ist also ein reines non-profit Projekt.

Löten am Mac

Macwrench? Andauernd stellt man sich irgendwelche Fragen: Wie schließe ich einen Drucker an meinen Mac an, wie einen Monitor, wie ein CD Rom? Es werden hier einige Schnittstellen, Stecker sowie ein paar Kabel beschrieben, die sich jede(r) selbst bauen kann. Sei es um Geld zu sparen, sei es weil Wochenend ist und kein Laden offen hat.

Quellen

Die Lötanleitungen sind aus allen möglichen Quellen zusammengetragen. Einige Text sind in englisch, sollten aber verständlich sein! Bei vielen Beschreibungen sind die Quelle genannt. Im Zweifel kann man dort den Originaltext besorgen. Einige Beschreibungen und Anleitungen sind ohne Quellenangaben.

Mitmachen

Jeder kann mitmachen. Wer noch eine schicke Bauanleitung findet, etwas know-how beisteuern kann, wer meint das mal eine der Seiten kräftig überarbeitet werden sollte, wer glaubt daß ein Thema fehlt oder wem sonst noch was einfällt, der ändere einfach im Wiki was er für richtig hällt

Dank Dank geht an Kai Kramp! Er hat einen großen Teil in jahrelanger Kleinarbeit zusammengetragen und die bekannte LAM - Löten am Mac Seiten im Netz veröffentlicht.

Artikel aus diesem Bereich, die in technischer Hinsicht für aktuelle Macs nicht mehr oder nur sehr bedingt relevant sind, können über das Portal Museum gefunden werden. An der Überführung dieser Artikel in das MediaWiki arbeitet Joerg. Falls Fragen rund um diese Artikel bestehen, ist er also der richtige Ansprechpartner

Ansichten